Montag, 2. Mai 2016

Lösung: Heidkopftunnel bekommt offizielle Öffnungszeiten

Ist das die Lösung für den Heidkopftunnel? Der in letzter Zeit immer wieder durch seine häufigen Sperrungen aufgefallene Heidkopftunnel bekommt laut Informationen, die dem EichsfeldSpiegel exklusiv vorliegen, nun offizielle Öffnungszeiten. 

Die Öffnungszeiten sollen den Pendlern ein besseres Planen ermöglichen und sicherstellen, dass sie nicht mehr von Sperrungen überrascht werden. Außerdem sei es wesentlich einfacher für den Tunnel Öffnungszeiten festzulegen, als ihn jedes Mal im laufenden Betrieb schließen zu müssen, hieß es aus dem zuständigen Straßenbauamt. 

Der Tunnel wird demnach von Montag bis Freitag von 06:00 – 13:00 Uhr und von 15:00 – 19:00 Uhr geöffnet sein.  Samstags ist der Tunnel bis 11:00 Uhr geöffnet und an Sonn – und Feiertagen selbstverständlich geschlossen. 

Die Öffnungszeiten werden zusätzlich am Tunnel angebracht, bestätigte uns die Autobahnmeisterei. Für alle, die Abends nach Feierabend zum Tunnel kommen und vor geschlossener Schranke stehen, soll es dennoch eine Möglichkeit geben. „Am besten Sie klingeln einfach mal, vielleicht ist ja noch jemand da und macht Ihnen noch mal die Schranke hoch“, heißt es von der zuständigen Behörde. 

Auch der ADAC ist von der Idee begeistert. Umso seltener der Tunnel befahren wird, umso unwahrscheinlicher ist ein Unfall und umso höher sind die Chancen, dass der Tunnel wieder zum sichersten Tunnel Deutschlands gekürt wird, so wie er es 2008 einmal war. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen